Marketing Automation mit Zapier

Marketing Automation mit Zapier

Zuletzt aktualisiert am 29. Januar 2022 um 18:27

Zapier sagt von sich aus ja: „the easiest way to automate your work“, also quasi der einfachste Weg / oder das einfachste Tool um deine Arbeit zu automatisieren. Nach einigen Jahren die ich schon mit Zapier verbracht habe, muss ich sagen, dass der Claim ganz gut passt.

Zapier unterstützt mittlerweile hunderte wenn nicht sogar tausende Anwendungen die man mittels der Zaps verbinden kann.

Ich würde es so erklären das man sich mit Zapier ohne Programmierkenntnisse die APIs (Schnittstellen) der Anwendungen zu Nutze machen kann. Weiters kann der Datenaustausch auch automatisiert werden und man erspart sich manuelle Arbeiten.

Zapier und Marketing Automation

Bei der Marketing Automation gibt es natürlich eine Riesen Bandbreite von kleinen Tasks bis hin zu ausgewachsenen CRM Systemen die eine ganze Marketing Palette und E-mail Systeme noch integrieren.

Ein Beispiel für die Verwendung von Zapier im kleinen Maßstab für Marketing Automation wäre:

  • Neue Leads die ihre Daten über ein Formular auf der Webseite eingetragen haben einfach in einen Slack Channel übertragen (oder via E-mail voll automatisiert direkt an das Sales Team schicken)
  • eine E-Mail Marketing Newsletter Liste aus einem Tool (z.Bsp Mailchimp) automatisch übertragen in Google Sheets um dort weitere Analysen anzustellen. Mittels Zapier könnte man auch bestimmte E-mail Adressen herausfiltern und gar nicht erst übertragen.

Ein Beispiel wo Zapier im größeren Maßstab zum Einsatz kommt, ist meist der Automatische Transfer von Daten zwischen CRM Systemen. Denn oft kommt es vor das Firmen (und Start-ups) schnell wachsen und die verwendeten Systeme nicht ganz korrekt nachgezogen werden und es kann schon mal vorkommen, dass Sales und Marketing verschiedene Systeme verwenden, die dann doch einen Datenabgleich (vollautomatisch) benötigen.

Weitere Klassiker die mir bis jetzt untergekommen sind, wo sich Zapier sehr gut als Helfer anbietet:

  • Das vollautomatische übertragen der Teilnehmern Liste / Leads aus einem Webinar in ein CRM
  • Das vollautomatische übertragen aller Leads aus LinkedIn Lead Form Kampagnen in ein CRM
  • Das vollautomatische übertragen von Webinar Teilnehmern aus dem Webinar Tool in ein CRM

Mit Zapier kann man eigentlich so gut wie alles bauen was man sich vorstellen kann. Theoretisch könnte man alleine mit Zapier und Google Mail sich sein eigenes E-mail Marketing Automation System basteln ala Mailchimp/Cleverreach, usw. :) Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Was ist Zapier?

Zapier ist ein Automation Tool mit dem man ohne Programmierkenntnisse verschiedenste Tools miteinander verbinden kann. Zwischen den Tools / Apps können via Zapier Daten fließen und mittels Filtern und Formatierungsoptionen noch verändert werden.

Was ist ein Zap?

Ein Zap ist ein „Ablauf“ oder eine erstellte Aktion in Zapier. Hier sind 2 Tools/Apps verknüpft worden und in dem Zap sind die Aktionen definiert die passieren sollen. Z.Bsp: Ein Übertrag von Newsletter Kontakten in Google Sheets.