Instagram Stories und die richtigen Apps mit Vorlagen

instagram story tools - freshestweb 1080px

Zuletzt aktualisiert am 16. Oktober 2021 um 20:45

Wie macht dieser Influencer nur diese coole Insta Story?

Inhaltsverzeichnis:
Video und der Aufstieg von Instagram Stories
Top 5 Instagram Story Apps
Canva

Unfold
InShot Video Editor
CutStory von Instagram
A design Kit

Video und der Aufstieg von Instagram Stories

Instagram wächst und wächst und wächst und somit auch die Instagram Story Funktion. Neben vielen richtigen Entscheidungen um Konkurrenten wie Snapchat rechtzeitig das Wasser abzugraben (kopieren der Facefilter/Selfiefilter und Stories, …) wächst auch das Third Party App Ökosystem zu Instagram rasant.

Mit den Instagram Stories ergibt sich auch eine Möglichkeit mit einfachsten Mitteln eine wirklich coole Video-Geschichte zu basteln und dem erfolgreichen Storytelling per Video & Foto steht nichts mehr im Weg. Content Marketing geht weiter in die Video Ecke und wie schon seit Jahren setzt sich der Trend zu Video in Social Media damit noch stärker fort. Mehr zum Thema Content Marketing und freshestweb Unterstützung dabei auch hier.

Doch wie schaffen es manche Influencer jetzt diese wahnsinnig professionell aussehenden Stories zu basteln? Ganz einfach, mit den bereits oben angesprochenen Apps von denen ich hier ein paar im Detail kurz vorstelle.

Top 5 Instagram Story Apps

Canva

canva - instagram stories insta story app vorlagen video

Canva hat sich in den letzten Jahren eigentlich schon zum Schweizer Messer der Growth Hacker und Digital Marketer gemausert. Canva wartet quasi im Wochentakt mit neuen Funktionen auf und untern den Content Kreations Plattformen sind sie extrem flott ist mit guten Vorlagen zu den neuesten Social Media Entwicklungen. Auch hier gibt es eine Fülle an Insta Story Vorlagen von denen einige recht hübsche auch gratis sind. Gerade in der mobile App von Canva* lässt sich hier sehr schnell und flüssig arbeiten.

Die gratis Version von Canva ist schon sehr mächtig und reicht wohl für die meisten Anwendungsfälle. Falls ihr jedoch weitere Teammitglieder hinzufügen wollt und vollen Zugriff auf die unglaubliche Vielfalt von Vorlagen und Bildern haben wollte, und  würde ich euch Canva for Work (pro Version)* empfehlen, für jährlich 119,40$ oder monatlich 12,95$.
Der größte Vorteil der Canva for Work Version ist meiner Meinung nach:

  • das einfach Hinterlegen aller CI / CD Farben die man dann schnell zur Auswahl parat hat beim Erstellen von Content,
  • sowie das Resizing (Größenanpassung) von Bildern für alle möglichen Plattformen wenn man schon mal ein Sujet erstellt hat und es gleich auf allen Kanälen ausrollen will
  • Zusätzlich könnt ihr auch als Team dann mit gemeinsamen Ordnern arbeiten und Canva übernimmt somit auch schon quasi die Rolle eines Dokumenten Verwaltungs Tools.
  • die Verfügbarkeit von tausenden von Vorlagen und Bildern + Videos zur Content Erstellung. 

Canva macht auch für Printproduktionen eine extrem gute Figur und natürlich auch für online Whitepaper gibt es tonnenweise extrem gute Vorlagen zur Auswahl. Also einfach mal rein schnuppern in die Gratis Version oder auch mal 30-tage Gratis die Pro-Version testen*.

Unfold

unfold - instagram stories insta story top apps vorlagen video photo gestaltung

Eine Großteil der am besten aussehenden Instagram Stories von den großen / bekannten Influencern wird wohl zurzeit mit dieser App erstellt. Gefühlt für mich die kompletteste App und auch am schnellsten in der Weiterentwicklung von visuell sehr ansprechenden Instagram Story Vorlagen. Ein bisschen was gibt es gratis, aber die Preise für die etwas cooleren Vorlagen Sets sind auch noch sehr human mit ca. 4,99€. -> Unfold Webseite.

InShot Video Editor

InShot video editor - instagram stories insta story app vorlagen video

Ein relativ mächtiger Video Editor mit dem ihr auch Musik sehr einfach zu den Video Clips hinzufügen könnt. Aber wie immer je mehr das Tool kann desto komplexer die Bedienung. -> InShot Video Editor im iOS Store. 

CutStory von Instagram

cutstory - instagram stories insta story app vorlagen video

Auch Instagram selbst hat noch eine extra Story Berarbeitungs App auf den Markt gebracht namens „CutStory“. Hauptfeature ist es längere Videos flott in 15 Sekunden Clips schneiden zu können um sie im Insta Story Format posten zu können. Das erspart einem schon etwas Arbeit wenn man den Cut quasi schon hat und dann nur mehr die Texte und weitere Infos einfügen muss zu den einzelnen Clips um eine schöne Story zu erzählen :)

A design Kit

a design kit app - instagram stories insta story app vorlagen video

Mit dem etwas ungewöhnlichen Namen liefert „A design kit“ einen ganzen Baukasten an Brushes (Pinseln) / Fonts (Schriftarten) / Stickers und Designs um seine einzelnen Story Clips noch mal gehörig aufzumöbeln.

Weitere Tools für Online Marketer und Digital Worker

Da es ja eine Unmenge von Tools gibt, habe ich hier auch noch eine Liste erstellt mit den nützlichsten die mir bis jetzt untergekommen sind. Falls ihr also im Digital Marketing / Online Marketing Bereich unterwegs seid, lohnt sich wohl ein Blick.

Falls ihr hier Unterstützung braucht beraten wir auch gerne beim gratis Ersttermin zum Thema Content Strategie und im speziellen auch Instagram & Instagram Stories -> einfach E-mail mit Terminvorschlägen an office(at)freshestweb.com

FAQs zu Instagram Story Vorlagen

Gibt es in Canva Instagram Story Vorlagen?

Ja. Canva eine große Anzahl an Instagram Story Vorlagen.